30 Jahre BRK-Besuchsdienst Bamberg

Veröffentlicht am 26.06.2018
Auf dem Bild von links: Klaus Otto (Kreisgeschäftsführer), Dorothea Kaschta (neue Leitung des Besuchsdienstes), Lu Braun(Gründungsmitlied), Anne Rudolph (bisherige Leitung), Helga Kistner (Gründungsmitglied), Evalies Meier (Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes) Bild: BRK-Bamberg

Am 19.06.18 feierte der BRK-Besuchsdienst sein 30-jähriges Bestehen im Rahmen einer schönen Jubiläumsfeier in Schloss Seehof. Die Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Bamberg, Frau Evalies Meier, dankte der Gründerin, Frau Anne Rudolph, für ihr großes Engagement. Anfangs war der Besuchsdienst mit seinen ca. 30 Mitgliedern überwiegend im BRK-Seniorenwohnheim am Bruderwald tätig, mittlerweile besuchen die Damen und Herren aber auch häufig alleinstehende Bewohner anderer Pflegeheime.

Im Jahr 1988 gründete Anne Rudolph den Arbeitskreis Seniorenbetreuung im BRK-Kreisverband Bamberg – jetzt BRK-Besuchsdienst Bamberg - und wurde am 24.04.1989 zu dessen Fachgruppenleiterin bestellt. Dieses Amt hat führt sie bis heute – also 30 Jahre – mit größtem Engagement aus.

Dem Geschick und dem hohen persönlichen Einsatz von Anne Rudolph war es zu verdanken, dass sie bald neue Mitglieder für diesen wichtigen sozialen Aufgabenbereich motivieren konnte.

Frau Meier erwähnte in Ihrer Laudatio auch die Anne Rudolph in  ihrer  langjährigen ehrenamtlichen Dienstzeit zuerkannten Auszeichnungen:

1995: Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Bronze

2000: Silberne Ehrennadel des BRK für 25 ehrenamtliche Dienstjahre

2000: Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Silber

2001: Staatliches Ehrenzeichen am Bande für 25 ehrenamtliche Dienstjahre

2006: Bamberger Ehrenamtspreis

2009: Goldene Ehrennadel des BRK für außergewöhnliche Verdienste

2009: Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

 

Im Rahmen der diesjährigen Jubiläumsfeier legte Frau Rudolph ihr Amt als Leiterin des Besuchsdienstes nach 30 Jahren ab und übergab die Leitung an Frau Dorothea Kaschta.

Artikelaktionen

Das Rote Kreuz in 3 Minuten

Hier das Video zum anschauen.