Ehrungsabend der BRK-Bereitschaften
Die Bereitschaften im BRK-Kreisverband Bamberg konnten am Samstag, den 20.04.2024 wieder im festlichen Rahmen und unter Anwesenheit der BRK-Vertreter, den Repräsentanten aus der Lokalpolitik und einigen Ehrengästen Auszeichnungen für langjährige und verdiente aktive Mitglieder der Bereitschaften verleihen, diesmal in der festlichen Atmosphäre der Hofscheune auf Gut Leimershof. Anwesend waren Mitglieder aller Altersgruppen der ehrenamtlichen Arbeitskreise und Bereitschaften aus Bamberg, dem Baunachtal, Hallstadt, Hirschaid, Scheßlitz-Heiligenstadt und Steigerwald-Ebrachgrund. Kreisbereitschaftsleiter Michael Hörmann begrüßte die etwa 130 Anwesenden. Nach einem Totengedenken ließ man sich gemeinsam ein hervorragendes Buffet schmecken, bevor der offizielle Teil des Abends mit staatlichen und verbandlichen Ehrungen begann.
Nach Grußworten von Bürgermeister Jonas Glüsenkamp aus der Stadt Bamberg, dem Geschäftsbereichsleiter Dr. Henning Juntunen vom Landratsamt Bamberg und dem BRK-Kreisvorsitzenden MdL Holger Dremel, die die vielfältigen Engagements und Verdienste der Ehrenamtlichen in Stadt und Landkreis Bamberg würdigten, wurden zunächst die staatlichen Ehrenzeichen für 25- und 40-jähriges aktives, ehrenamtliches Engagement verliehen:
25 Jahre: Andreas Korth (Bereitschaft Bamberg 1); Michael Hörmann (Bereitschaft Bamberg 2); Stephan Kauer (Bereitschaft Hirschaid)
40 Jahre: Pius Schiele (stv. Vorsitzender BRK-Kreisverband und BRK-Elferratspräsident); Matthias Behr, Dr. Gottfried Kuhn (beide Bereitschaft Hirschaid); Irene Firnstein, Dieter Löffler (beide Ber. Scheßlitz-Heiligenstadt)
Einige der Dienstzeitjubilare erhielten ebenfalls die entsprechenden BRK-Ehrenzeichen, sofern diese nicht bereits verliehen waren.
Fortgesetzt wurde die Veranstaltung mit der staatlichen Auszeichnung für 50 Dienstjahre, die folgende Kameradinnen und Kameraden erhielten:
Dieter Eitel, Dr. Rudolf Kleinecke (beide Bereitschaft Bamberg 1); Reinhard Wilms (Bereitschaft Bamberg 4); Robert Klaus (Bereitschaft Hirschaid); Georg Dietz, Josef Hofmann, Dr. Hartmut Schöppner (alle drei Ber. Scheßlitz-Heiligenstadt); Erika Wachter (Arbeitskreis Personenauskunft)
Auch hier wurde die korrespondierende BRK-Ehrung für 50 Dienstjahre verliehen, welche folgende Kameraden erhielten:
Reinhard Wilms (Bereitschaft Bamberg 4); Dr. Hartmut Schöppner (Ber. Scheßlitz-Heiligenstadt)
Als Höhepunkt der Zeitauszeichnungen konnte das BRK-Ehrenzeichen für 60 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit verliehen werden, leider in Abwesenheit der Dienstzeitjubilarin: Hildegart Förtsch (Bereitschaft Bamberg 4)
Alle Auszeichnungen wurden gemeinsam durch Bürgermeister Jonas Glüsenkamp aus Bamberg und den BRK-Vorsitzenden MdL Holger Dremel verliehen, die den Geehrten herzlich für ihre langjährige Treue zum BRK gratulierten und Ihren Dank aussprachen. Unterstützt wurden sie dabei von den anwesenden Bürgermeistern aus Baunach (Tobias Roppelt) und Scheßlitz (Roland Kauper), welche ebenfalls herzliche Glückwünsche aus den Heimatgemeinden einiger Bereitschaften überbrachten und viel Zeit für die Würdigung der geehrten Leistungen mitbrachten.
Zum Abschluss wurden besondere und herausragende Engagements mit besonderen Verdienstauszeichnungen gewürdigt.
Das BRK-Ausbilder-Ehrenzeichen in Bronze erhielten für ihr langjähriges und überdurchschnittliches Engagement in der Sanitätsausbildung Dr. Thomas Möhrlein und Marcus Herrmann (beide Bereitschaft Bamberg 1).
Darüber hinaus wurde eine beeindruckende Anzahl von Helferinnen und Helfern geehrt, die als Teil der bayerischen Hilfeleistungskontingente am Hochwassereinsatz anlässlich der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 teils mehrfach im Einsatz waren. Folgende Kameradinnen und Kameraden erhielten die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz:
Johannes Basel, Katharina Beeke, Matthias Behr, Thomas Cegla, Kai Diller, Christian Dorscht, Lars Freyer, Thomas Gehart, Christopher Gillitzer, Jürgen Güttler, Carolin Heckmann, Kristin Hemling, Anna Horcher, Michael Hörmann, Tanja Hümmer, Inge Keiling, Katharina Kießling, Karola Kießling, Daniel Konrad, Bianca Krapp, Andreas Kraus, Christoph Kurz, Benjamin Lulla, Susanne Marcum, Christopher Mohr, Simone Ochs, Sebastian Reith, Matthias Roppelt, Marco Saffer, Enrico Scholl, Justus Schrödel, Manuela Stumpf, Christoph Treubel, Robert Vantaggiato, Andreas Zeck
Zum Ende des offiziellen Teils lud Michael Hörmann die Gäste zum anschließenden Helferfest ein, mit dem sich die BRK-Kreisbereitschaftsleitung vor allem bei den anwesenden Ehrenamtlichen für tausende, unentgeltlich geleistete Dienststunden bedankte. Nicht zuletzt dankte er außerdem dem 1. Stv. Kreisbereitschaftsleiter Volker Demant und dem Ehrenkreisbereitschaftsleiter Jürgen Wachter, die seit einigen Wochen den Ehrungsabend organisatorisch und inhaltlich vorbereitet und gestaltet haben.
Auch wenn der BRK-Kreisverband zuletzt vor größeren Einsätzen verschont blieb, standen in den letzten Wochen und Monaten dennoch viele arbeitsreiche Dienste und Aktivitäten auf dem Programm, z. B. bei Sanitätswachdiensten, in Ausbildung und Materialerhaltung, der Jugendarbeit, im Blutspendedienst und in diversen Arbeitsgruppen und Gremien. Dabei konnten sich die Leitungs- und Führungskräfte der BRK-Bereitschaften jederzeit auf ihre zuverlässigen und motivierten Helferinnen und Helfer verlassen, die an diesen Abend verdienterweise gemeinsam feiern konnten.