Rotes Kreuz setzt noch mehr auf Qualität
Erfolgreiche Zertifizierung des Qualitätsmanagements im BRK-Kreisverband Bamberg nach ISO 9001:2008
Am Samstag den 19. September wurde dem Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Bamberg offiziell die Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2008 überreicht. In der BRK-Rettungszentrale Bamberg nahm die Vorsitzende des Kreisverbandes, Evalies Meier die Urkunde vom Repräsentanten der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagement Systemen, Edgar Hoffmann, entgegen.
"Es soll eine Hilfestellung sein, qualitativ noch hochwertigere Dienstleistungen anzubieten und die Kundenzufriedenheit noch zu steigern" erklärte Meier den anwesenden Gästen. Dem BRK-Kreisverband Bamberg wird mit dieser Urkunde bescheinigt, dass er über ein ausgezeichnetes System der Qualitätssicherung verfügt, dass in den Bereichen Notfallrettung und Krankentransport, der fachpraktischen Ausbildung für Rettungsassistenten, der Breitenausbildung sowie im Fahrdienst für behinderte und gehandikapte Mitmenschen zertifiziert wurde.
Anfang August wurden durch Edgar Hoffmann, Auditor der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS), drei Tage lang die Arbeitsabläufe im BRK-Kreisverband Bamberg durchleuchtet. Dazu gehörten neben der Überprüfung der Dokumente, Arbeitsunterlagen und der Ausstattung auch intensive Gespräche mit den BRK-Mitarbeitern, die ihre Kenntnisse umfassend und erfolgreich unter Beweis stellten. Der BRK-Bezirksvorsitzende für Ober- und Mittelfranken, Gerhard Papp, begrüßte das positive Ergebnis und beglückwünschte alle Beteiligten zu diesem Erfolg. Im kommenden Jahr steht dann zum ersten Mal das jährliche Erhaltungsaudit an, mit dem die erreichte Qualität erneut einer Prüfung unterzogen wird.